Logo Kombüse e.V.

Giroweb

Essen bestellen, bezahlen und abholen

In den folgenden Kapiteln beschreiben wir, wie Ihr Euer Essen bestellen und abholen könnt und wie Eure Eltern es bezahlen.

1. Bestellen

a) Am Terminal in der Schule
        b) Im Internet

2. An der Ausgabe

3. Konto aufladen - Essen bezahlen
    Der Verwendungszweck?

4. Der Chip
        a) Wie bekomme ich einen Chip?
        b) Chip verloren?

Bestellen:

Essen bestellen und Stornieren könnt Ihr bis 10:00 Uhr des betreffenden Tages.

Essen bestellen am Bestell-Terminal in der Schule:

In der KGS gibt es neben dem Kiosk zwei Bestell-Computer und in der Oberstufe einen PC.

Chipleser An jedem Terminal ist ein Lesegerät für Euren Chip vorhanden. Sobald das Programm den Chip erkennt, wird die Bestellseite für die laufende Woche geöffnet. Tippe auf Dein Essen und anschließend einmal auf den grünen Button "Bestellung/Storno". Fertig.

Die Bestellung kann auf ähnliche Weise rückgängig gemacht werden: Chip auflegen, zu stornierendes Essen auswählen, auf "Bestellung/Storno" tippen.

Bestellen, für größeres Bild anklicken.

Achtung: Bestellte Mahlzeiten, die nicht storniert werden, werden auch zubereitet und müssen bezahlt werden, egal ob Ihr sie abholt oder nicht!

Essen bestellen im Internet

Vor einer Bestellung musst Du Dich mit Deinen Zugangsdaten anmelden, Benutzername und Passwort stehen in dem Infoblatt, welches Dir mit dem Chip übergeben wurde.

Nach der Anmeldung wird die Bestellseite für die laufende Woche geöffnet. Tippe auf Dein Essen und anschließend einmal auf den grünen Button "Bestellung/Storno". Fertig.

Die Bestellung kann auf ähnliche Weise rückgängig gemacht werden: Anmelden, zu stornierendes Essen auswählen, auf "Bestellung/Storno" tippen.

Bestellen, für größeres Bild anklicken.

Die Ausgabe:

An der Ausgabe legst Du Deinen Chip auf das Lesegerät, auf dem Bildschirm wird Deine Bestellung angezeigt und Du bekommst Dein bestelltes Gericht.

Konto aufladen / Essen bezahlen

Bargeldlose Bezahlung: Der Mensabetrieb funktioniert bargeldlos über ein Prepaid-System: Giro-Web

Das Essensgeld wird im Voraus auf das Konto der Kombüse eingezahlt und als Guthaben auf das persönliche Benutzerkonto geladen.
Mit der Anmeldung und dem Chip haben Sie ein Schreiben mit Zugangsdaten und dem Verwendungszweck erhalten:

Bitte ersetzen Sie bei der Überweisung "M1423Muster" durch Ihren Verwendungzweck und fügen Sie auch nichts hinzu; nur so kann das Geld automatisch zugeordnet werden. Falls der Verwendungszweck nicht mit dem Text übereinstimmt, bleibt das Geld liegen und kann nicht zugeordnet werden. Die notwendige manuelle Bearbeitung dauert immer etwas länger.

Ihren Verwendungszweck finden Sie auch hier:

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Der Mensa-Chip:

Chip erhalten:
Den Mensa-Chip kann jede/r Schüer/in und jede/r Beschäftigte an der KGS im Sekretariat beantragen, dazu bitte diese Datenschutzerkläung ausfüllen und mitbringen. Der Chip kostet 5 Euro und wird zügig eingerichtet.

Chip verloren:
Falls der Chip verloren geht, kann gegen 5 Euro ein Ersatz im Sekretariat gekauft werden. Bei Verlust besteht keine Gefahr für Euer Guthaben!